Montagsmuseum #36 (16.09.2019)

Allesandersplatz

Das Haus Karl-Marx-Str.1 hat sich zur Berlin Art Week hübsch gemacht, so gut es eben geht. Ein bunter Banner mit Comickunst, lieb, verspielt, ziert die Fassade wie eine Bauchbinde. Das war es dann aber auch schon mit der Deko, darunter ist ein gerupfter Bau, so rauh wie man wird nach vielen Jahren Stillstand.

Die Geschichte hab ich ja schon mal erzählt, daher hier nochmal kurz zur Erinnerung eine der Tafeln.

Letzten Freitag war ich also da, die Türen waren auf. Kein Aufsichtspersonal war zu sehen. Nur ganz oben, im sechsten Stock des Taubenturms, als ich den Weg aufs Dach suchte, stoppten mich zwei Männer. Sie baten mich freundlich, aber bestimmt, umzukehren. Ob es dort arbeitende Bauarbeiter waren oder Obdachlose, ich kann es nicht sagen.

In jedem Artikel, den ich gelesen hatte, war die Rede vom alten Autosccoter im Innenhof. Was hatte ich erwartet? Autos? Es war vor allem das Zelt eines alten Autoscooters. Das ist aber auch beeindruckend.

Durch den Hof kommt man dann zu der Kreativwerkstatt. Ich nenn es mal so. Dies war endgültig der Fall durch das Kaninchenloch, hinein in ein Wunderland.

Dort herrschte Leben, es gab Menschen, Essen und Diskussionen, sehr viele Pläne, die an Wände, und Fenster geschrieben waren. Ich glaube, ich habe die Vorträge verpasst, durch eine Wand hörte ich in einem der Gänge Applaus wie aus weiter Ferne.

Es gab runde, nestartige Behausungen, wer darin wohnte, kann ich nicht sagen. Es war eine gespenstige Ruhe, als ich durch sie hindurch ging. Alle Lebewesen, auf die ich traf, taten, als bemerkten sie mich nicht. Es kam mir der Gedanke, dass ich träume.

Als ich zurück ans Tageslicht kroch und langsam die Realität wieder klar wurde, waren drei Stunden vergangen. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe in der Zeit. Nur dass es den Eingang zum Wunderland wirklich gibt. Er ist direkt am Alexanderplatz.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s